Kärntner Tennisverband
Verbands-Info Kooperationen

waterdrop® wird offizieller Hydration-Partner des ÖTV

Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, Einwegplastikflaschen von den Tenniscourts zu verbannen.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 14.09.2023
© waterdrop® / Studio Fasching

waterdrop® weitet sein Engagement im Sport konsequent aus und wird offizieller Hydration-Partner des Österreichischen Tennisverbands (ÖTV). Die Partnerschaft sieht vor, dass alle regionalen Tennisverbände sowie lokalen Tennisvereine die Produkte von waterdrop® zu vergünstigten Konditionen erwerben können und somit Zugang zu innovativen Lösungen bekommen, um nachhaltig zu hydrieren. Im Gegenzug erhält der Getränkehersteller mit Hauptsitz in Wien Promotion-Möglichkeiten auf diversen ÖTV-Events.

Die Zusammenarbeit mit dem ÖTV ist eine Fortsetzung der bisherigen Sportsponsoring-Aktivitäten von waterdrop® im Tennissport. Das österreichische Unternehmen hat im Februar die offizielle Partnerschaft mit der ATP veröffentlicht und verfügt mit Novak Djokovic, Taylor Fritz und Danielle Collins über drei namhafte Markenbotschafter bzw. Partner im Tennissport. Nach dem Vorbild der ATP wollen der ÖTV und waterdrop® gemeinsam den österreichischen Tennissport in eine nachhaltige Zukunft führen.

Die Sportsponsorings von waterdrop® stehen für Nachhaltigkeit

Seit vielen Jahren machen die Drops aus Fruchtextrakten, Vitaminen und Gewürzen das Wassertrinken schon zum Geschmackserlebnis. DRINK MORE WATER ist dabei das Motto – Wassertrinken wird in unserer Gesellschaft leider immer noch sträflich vernachlässigt. Mit seinen stylischen Flaschen in Kombination mit den Drops motiviert das österreichische Unternehmen dabei auf den Verzicht von Einwegplastik. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit rücken dabei in den Vordergrund. Die Zusammenarbeit mit dem ÖTV zielt daher darauf ab, die Verwendung von Plastikflaschen, die im Tennis leider weit verbreitet ist, sukzessive von den heimischen Courts zu verbannen.

Die Partnerschaft mit dem ÖTV wurde für ein Jahr fixiert. Das Sponsoring mit waterdrop® umfasst die Ausstattung der gesamten österreichischen Davis-Cup- und Billie-Jean-King-Cup-Teams mit nachhaltigen Trinkflaschen. Die beiden Mannschaften inklusive Betreuerteam als auch das Organisationsteam sowie Volunteers und Linienrichter können dank der waterdrop®-Flaschen auf die Nutzung von Wasser in Einwegplastik verzichten. Darüber hinaus erhält der Getränkehersteller eine Präsenz vor Ort bei allen ÖTV-Events. Diese umfasst neben einem Promotion-Stand auch das Recht vor Ort waterdop®-Produkte an Fans und VIPs zu sampeln und zu verkaufen.

Martin Murray, Gründer und CEO bei waterdrop® zeigt sich begeistert über die Zusammenarbeit: „Unser Engagement im Sport funktioniert prima. Wir können die Athleten direkt für das Thema Verzicht auf Plastik sensibilisieren. Das Engagement im Rahmen der diversen ÖTV-Events ist für uns die perfekte Verbindung zum Thema Wassertrinken. Wir möchten den bewussten Umgang mit der natürlichen Ressource Wasser und den Verzicht auf Plastik vermitteln. Der ÖTV bietet uns hierzu die passende Plattform.“

Ohneberg: „Wir sagen den Müllbergen gemeinsam den Kampf an“

Auch ÖTV-Präsident Martin Ohneberg freut sich über die neue Partnerschaft: „Wir sagen den Müllbergen gemeinsam den Kampf an. Dem Österreichischen Tennisverband ist es, zum Wohl unserer Umwelt, ein großes Anliegen, die vermeidbare, exzessive Plastikflaschen-Verwendung im heimischen Tennissport deutlich zu reduzieren – und im Idealfall zu eliminieren. Für die Erreichung dieses Ziels ist waterdrop® zweifellos der perfekte Partner, der mit seinen intensivierten Bemühungen in Sachen Umweltschutz mittlerweile weltweite Bekanntheit erlangt hat und in Form wiederbefüllbarer, hochwertiger Stahlflaschen und Getränkedrops eine bestens geeignete Produktkombination anbietet. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit waterdrop® und möchten uns für die Möglichkeit, die erwähnten Ziele gemeinsam anzugehen und für die Unterstützung herzlich bedanken.“

ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Schweda ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit den Murray-Brüdern und der Firma waterdrop® einen starken Partner im Bereich Ernährung und Getränke gefunden haben und dadurch endlich den nächsten Schritt gehen können, um die Tennisclubs plastikflaschenfrei zu machen. Es ist ein klarer Auftrag für den Österreichischen Tennisverband, die Leute darin zu bestärken, wiederverwendbare Flaschen verstärkt zu befüllen statt Wegwerfflaschen zu kaufen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir dieses Ziel mit waterdrop® als Partner erreichen können. Wir werden waterdrop® dabei unterstützen, das Thema Verzicht auf Plastikflaschen in der österreichischen Tennisszene unterzubringen.“

ÖTV-Marketingleiter Markus Ambrosi macht indes deutlich: „Auf unserem Weg, den Österreichischen Tennisverband nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten, sind Unternehmen wie waterdrop® ganz große und wichtige Partner. Dem Ziel der starken Reduktion von Plastikflaschen auf den heimischen Tennisplätzen kommen wir mithilfe der waterdrop®-Produktpalette einen großen Schritt näher. Im Rahmen der Kooperation ist es uns möglich, die 20 größten Tennisclubs mit einer Erstausstattung von waterdrop®-Produkten günstig zu beliefern sowie den Landesverbänden und allen Tennisspieler:innen ein Sonderangebot von wiederbefüllbaren Flaschen aus Stahl anzubieten.“

DRINK MORE WATER – im Alltag wie beim Spitzensport unerlässlich

Ein balancierter Flüssigkeitshaushalt ist ein wesentlicher Baustein für einen gesunden Lifestyle – speziell, wenn es um sportliche Höchstleistungen geht. Unser Körper verliert unter normalen Umständen zwischen zwei bis drei Liter Wasser pro Tag. Bei sportlicher Betätigung kann Dehydrierung sehr schnell einsetzen. 1-2 % wirken sich als Konsequenz direkt auf die Konzentrationsfähigkeit aus. Mehr als 2 % Dehydrierung führt zu einem teilweisen Verlust der kognitiven Fähigkeiten und verhindert den Zugang zu gespeicherten Informationen. Bei Kopfwehattacken oder physischer wie auch mentaler Erschöpfung hat Dehydrierung einen Level von 3 % und mehr erreicht. Wasser ist also der Schlüssel, um hochleistungsfähig zu bleiben, keine Konzentration zu verlieren und Energie beizubehalten.

Für jeden Menschen sind Elektrolyte unerlässlich zur Aufrechterhaltung wichtiger Funktionen des Körpers. Beispielsweise halten die Salze, Säuren und Basen unseren Wasserhaushalt im Gleichgewicht. Gesteuert durch die Niere, regulieren sie die Flüssigkeitsverteilung in unseren Zellen. Außerdem leiten Elektrolyte in Kontakt mit Blut elektrischen Strom, was sie notwendig macht für die Weiterleitung von Nervenimpulsen.

Wann immer unser Organismus Wasser ausscheidet (beispielsweise beim Urinieren, Schwitzen oder auch Atmen) verlieren wir die wertvollen Mineralien. 99 % unseres Schweißes bestehen aus Wasser, 1 % aus Mineralstoffen. Gehen dem Körper die Elektrolyte aus, leiden Stoffwechsel-, Muskel- und Nervenfunktionen; wir fühlen uns müde, erschöpft, weniger leistungsfähig. Da der menschliche Organismus nicht in der Lage ist, die Mineralstoffe selbst wiederherzustellen, müssen wir sie über die tägliche Nahrung zuführen.

ÜBER WATERDROP®

„Unsere Mission ist es, Menschen zu motivieren, mehr Wasser zu trinken, damit sie ein gesünderes, längeres und nachhaltigeres Leben führen können.“ – Martin Murray, Gründer und CEO von waterdrop®

2016 wurde waterdrop® in Österreich gegründet und startete mit dem Anspruch, durch den weltweit ersten „Microdrink“ die Getränkeindustrie kräftig aufzumischen. Die Geschäftsidee ist so einfach wie genial: Ein kompakter, zuckerfreier Würfel, der sich in Wasser auflöst und mittels natürlicher Frucht- und Pflanzenextrakte zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis verhilft. Die Mission von waterdrop®: Drink More Water – und zwar auf nachhaltige Art und Weise.

Bei der Produktion verzichtet der Hersteller fast komplett auf den Einsatz von Plastik und reduziert seine CO²-Emissionen drastisch. Im Vergleich zu anderen Getränkeherstellern spart waterdrop® 98 % an Plastik ein. Die Verpackungsmaterialien der Getränkewürfel sind außerdem recycelbar. Die Marke ist auf die Entwicklung von Getränketechnologien, Trinkflaschen und Filtersysteme spezialisiert und deckt somit das gesamte Spektrum rund ums nachhaltige Wassertrinken ab.

Ihre Kund:innen tragen auch aktiv zum Umweltschutz bei: In Zusammenarbeit mit der Plastic Bank verpflichtet sich waterdrop®, für jede verkaufte Packung eine Plastikflasche aus der Natur einzusammeln.

Nur sechs Jahre nach der Gründung kann das Unternehmen auf mehr als zwei Millionen Online-Kund:innen verweisen, beschäftigt über 300 Mitarbeitende, ist in mehr als 20.000 Einzelhandelsfilialen gelistet und betreibt mehr als 40 eigene Stores in Europa und den USA. Die Produkte werden derzeit in Europa, den USA, Singapur und Australien vertrieben.

Weitere Informationen unter: www.waterdrop.de

 

| waterdrop® / Studio Fasching

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games